CHRONIK

Ende der 80er Jahre stellte sich für Illmitz die Frage, wie die musikalische Zukunft aussehen könnte. Man entschied sich dafür, dem eigenen Nachwuchs, der äußerst talentiert war, eine Chance zu geben.

Engagierte  Männer und Frauen setzten sich gemeinsam mit einigen Musikern beherzt für den Erhalt der sehr alten, bodenständigen und aus Tradition überlieferten Blasmusik in Illmitz ein und gründeten am 5. Mai 1990 aus den Wurzeln der „Bauernkapelle Fleischhacker“ und der „Tanz-Kapelle Altenburger“ einen statutarisch verankerten Musikverein ( basierend auf den Statuten des Österreichischen Blasmusikverbandes ).

Im Jahr 2015 darf nun der  Musikverein Illmitz sein 25- jähriges Bestandsjubiläum feiern (25./26.07.2015 Jubiläumsfest mit Bezirksmusikertreffen, Marschmusikbewertung, Radiofrühschoppen u.v.m.).

In den Jahren seit seiner Gründung hat der MVI schon viele Veranstaltungen und Feste in Pfarre und Gemeinde musikalisch umrahmen und feierlich gestalten dürfen. Er ist zu einem Aushängeschild und Markenzeichen von Illmitz geworden. In all den Jahren sind die Vereinsmitglieder zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen. Der Musikverein Illmitz ist als Stätte sinnvoller Freizeitgestaltung und menschlicher Begegnungen nicht mehr wegzudenken, was auch die wachsende Beteiligung der Jugend am Vereinsleben beweist.

Auf Jugendförderung und Jugendarbeit wurde von Anfang an großes Augenmerk gelegt und immer wieder betont, dass Musizieren eine sozial wie auch pädagogisch wertvolle  Freizeitbeschäftigung ist. Musizieren bewirkt darüber hinaus über Generationen hinweg eine Bewusstseinsbildung  für Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit.

Bis heute werden vom Verein Blockflötenunterricht (dzt. 12 „Flötenkinder“) und, in Ergänzung zum Unterricht an den Musikschulen,  Jugendproben angeboten, die mit großem Interesse von den Kindern und Jugendlichen auch angenommen werden. Dies belegen die alljährlichen Auszeichnungen von Jungmusikerinnen und Jungmusikern aus Illmitz mit Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Sogar zwei Kapellmeister finden sich in den Reihen der Jungmusiker.
Mit Beginn des Schuljahres 2014/15 wurde in Kooperation mit Gemeinde und Musikschule Frauenkirchen eine Bläserklasse installiert, wo 16 Jugendliche sowohl Instrumentalunterricht erhalten, als auch das Spiel in kleinen Gruppen erlernen.

Was die Arbeit auf Bezirks- und Landesebene und die Teilnahme an Landeswertungsspielen für Marschmusik, Konzertmusik sowie Polka-Walzer-Marsch  betrifft, so kann der MVI auf eine sehr erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken.
Die erfolgreichste Zeit („Ausgezeichneter Erfolg“ in Stufe E/MMB und „Sehr guter Erfolg“ in Stufe C/ KMB) war jene, in der man an allen Wertungen ( Frühjahr und Herbst ) teilnahm und dafür auch „Preise des Landeshauptmannes“ erhielt. Man merkte bald, wie sehr sich konzentrierte Probenarbeit an schweren Stücken auf die allgemeine musikalische  Qualität auswirkte.   Später entschied man sich dafür, aus Zeitgründen nur an einem Wertungsspiel pro Jahr teilzunehmen, was sich allerdings in Zukunft wieder ändern soll. Nach dem Motto „wer rastet, der rostet“ möchte man die Teilnahmen forcieren.

Schließlich sei ein aufrichtiges Danke  an alle gerichtet, die für den Musikverein Illmitz in den Jahren seit seiner Gründung auf vielfältige Weise tätig waren und ihn unterstützt haben.

Wir wünschen uns weiterhin reges Interesse der Illmitzerinnen und Illmitzer am Vereinsleben und an der Arbeit des MVI und  hoffen  auch zukünftig  zahlreiche Besucher zu unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Musikverein2.jpg